Montag, 19. November 2012

Meine fünf meistgenutzen Social Media Kanäle


Für mich persönlich besteht Social Media in erster Linie aus zwei grossen Dimensionen; diese enthalten eine soziale und eine Informationskomponente. Meine bevorzugten Kanäle sind daher zum einen Wikis und Ratingseiten, wo ich jederzeit statische Informationen abrufen kann bzw. informierte (Konsum-)entscheidungen im Alltag treffe. Als eher passiver Konsument lese ich gerne Bewertungen auf Seiten wie Qype und orientiere mich bei meiner Freizeitgestaltung (Restaurants, Reisen, Friseur etc) immer wieder nach der Meinung und Empfehlung anderer. Auch Foren und Q&A Sites besuche ich häufiger, um mich mit anderen auszutauschen, oder Ideen, Tipps und Tricks zu bestimmten Themen einzuholen.

Auf der anderen Seite verwende ich einen Grossteil meiner Zeit im Web im 'Social Web'. So nutze ich Facebook um mit Studienkollegen, Freunden und Bekannten aus aller Welt in Kontakt zu bleiben, lese deren Beiträge und nutze insbesondere die Nachrichtenfunktion. Facebook hilft mir auch beim 'verwalten' meiner Kontakte; durch Gruppen, Events, Geburtstagserinnerungen etc. behalte ich stets den Überblick über die teilweise sehr unterschiedlichen sozialen Kreise. Eine ähnliche Bedeutung hat daher auch Skype. Während die Chatfunktion und die tatsächliche Verweildauer in den letzten Jahren zwar eher abgenommen hat (man ist nicht mehr täglich eingeloggt ohne aktiv zu sein), verabrede ich mich häufig mit Freunden und Familie zum 'Skype-Date', um über Zeitbegrenzungen hinweg und länderübergreifend in Kontakt zu bleiben. In einer globalen und schnelllebigen Welt sind Social Media daher unentbehrliche Tools für meinen Alltag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Test ADDthis